Diplomarbeit, 2004
65 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit analysiert die Herausforderungen des Marketings für psychiatrische Fachkliniken in Deutschland, insbesondere im Kontext der sich verändernden Gesundheitslandschaft und des zunehmenden Wettbewerbs im Gesundheitswesen. Sie beleuchtet den Bedarf an Marketingmaßnahmen, um die Akzeptanz von psychiatrischen Einrichtungen in der Gesellschaft zu verbessern und das Image dieser Kliniken zu stärken.
Die Einleitung skizziert die Herausforderungen des Gesundheitswesens in Deutschland, insbesondere den steigenden Kosten und dem zunehmenden Wettbewerb zwischen Krankenhäusern. Dabei wird die spezielle Situation psychiatrischer Kliniken hervorgehoben, die im Vergleich zu somatischen Krankenhäusern mit einer höheren gesellschaftlichen Skepsis konfrontiert sind.
Das zweite Kapitel definiert die allgemeinen Aufgaben und Ziele des Marketings und erläutert die Bedeutung von Marketingaktivitäten im Kontext von Krankenhäusern.
Das dritte Kapitel fokussiert auf die Besonderheiten des Marketings für psychiatrische Kliniken. Dabei werden verschiedene Aspekte des Marketings beleuchtet, wie z.B. die Leistung des Krankenhauses, die Preisgestaltung, die Distribution der Behandlung und die Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen.
Das vierte Kapitel widmet sich der Umsetzung von Marketingmaßnahmen für psychiatrische Fachkliniken, wobei konkrete Maßnahmen wie die Etablierung von Klinik-Leitfiguren und der Umgang miteinander innerhalb der Klinik erläutert werden.
Psychiatrie, Marketing, Gesundheitswesen, Klinik, Wettbewerb, Akzeptanz, Image, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Zielgruppen, Patienten, Mitarbeiter, Kostenträger, Marketing-Konzept, Bezirkskrankenhaus Mainkofen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare