Forschungsarbeit, 2005
43 Seiten
Dieses Werk analysiert Schöpfungsmythen und Glaubensrichtungen, Kosmologien und Kosmogonien verschiedener Kulturen von der Zeit des Homo erectus bis 13.000 v. Chr. Die Mythen werden mit wissenschaftlichen Daten (Archäologie, Paläoklimatologie) verknüpft, um ihre Datierung zu ermöglichen.
Homo erectus, Schöpfungsmythen, Glaubensrichtungen, Kosmologie, Kosmogonie, Archäologie, Paläoklimatologie, sinotibetanische Region, Navigation, Symbole, Zeichen, Petroglyphen.
Ja, die Arbeit zeigt anhand von Symbolen, Schöpfungsmythen und ersten Zeichen (z.B. Einkerbungen in Knochen), dass bereits früh komplexe Weltanschauungen existierten.
Die Analyse legt nahe, dass sich ein zentrales kulturelles Zentrum im Himalaja bzw. in der sinotibetischen Region befand.
Durch die Verknüpfung von mythologischen Erzählungen mit archäologischen Funden und paläoklimatischen Daten (Eiszeiten) können ungefähre Zeiträume bestimmt werden.
Die Arbeit präsentiert Belege dafür, dass sich der Homo erectus bereits früh über Meere ausbreitete, was auf erste Formen der Navigation hindeutet.
Schamanismus wird als eine der frühesten Glaubensrichtungen beschrieben, die half, das Universum und die Entstehung der Welt (Kosmogonie) zu erklären.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

