Bachelorarbeit, 2018
46 Seiten, Note: 1,0
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Veränderungen im Marketingbereich, die durch die Digitalisierung und den Wandel des Kommunikationsverhaltens von Konsumenten und Marken entstanden sind. Im Zentrum steht dabei das Influencer-Marketing und die Plattform Instagram. Die Arbeit analysiert die Erfolgsfaktoren dieser Marketingstrategie und ergründet die Relevanz von Influencern als Schnittstelle zwischen Marken und Konsumenten in einer überladenen digitalen Welt. Anhand des Meinungsführerprinzips werden die Bedeutung einer immer persönlicher werdenden Kundenansprache sowie die Glaubwürdigkeit der Influencer beleuchtet und analysiert. Mittels empirischer Daten wird die zukünftige Beständigkeit des Influencer-Marketings erforscht.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den zentralen Themen des Influencer-Marketings und dessen Einfluss auf das Kaufverhalten. Die Schlüsselfragen sind die Glaubwürdigkeit von Influencern, der Einfluss von Produktplatzierungen, der Wandel des Konsumverhaltens im digitalen Zeitalter und die zukünftige Entwicklung des Influencer-Marketings. Wichtige Begriffe sind: Influencer, Influencer-Marketing, Instagram, digitale Mundpropaganda (EWOM), Glaubwürdigkeit, Customer Journey, heuristisch-systematisches Modell, Produktplatzierung, Affiliate-Marketing.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare