Masterarbeit, 2016
92 Seiten, Note: 2,0
Diese Masterarbeit untersucht die Sprachförderstrategien einer Mutter im Alltag und deren Einfluss auf die Sprachentwicklung ihres zweijährigen Kindes. Die Studie nutzt eine Einzelfallstudie mit nicht-teilnehmender Beobachtung und leitfadengestützten Interviews, um den sprachlichen Input der Mutter zu erfassen und dessen Gestaltung in verschiedenen Alltagssituationen zu analysieren.
Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Sprachentwicklung bei zweijährigen Kindern und die Bedeutung der Mutter-Kind-Interaktion ein. Sie skizziert die Forschungsfrage und die methodische Vorgehensweise der vorliegenden Einzelfallstudie.
Theoretischer Hintergrund und Stand der Forschung: Dieses Kapitel beleuchtet den theoretischen Rahmen der Arbeit. Es beschreibt die Sprachentwicklung zweijähriger Kinder, den Wert der Mutter-Kind-Interaktion, die Bedeutung kindgerichteter Sprache und verschiedene Sprachförderstrategien, die von Eltern eingesetzt werden. Es werden unterschiedliche Strategien wie Sprachlehrstrategien, Modellierungsstrategien und weitere Fördermethoden detailliert erklärt und in den Kontext der alltäglichen Interaktion, beispielsweise beim gemeinsamen Spiel oder beim Bilderbuch betrachten, eingeordnet. Der Fokus liegt auf dem Verständnis der verschiedenen Ansätze und ihrer Bedeutung für die Sprachförderung.
Zielsetzung und Fragestellungen: Dieses Kapitel definiert die Forschungsfragen und die Ziele der Studie präzise. Es wird klar formuliert, welche Aspekte der Mutter-Kind-Interaktion im Fokus stehen und welche Erkenntnisse die Studie liefern soll. Die Fragestellungen zielen darauf ab, den Zusammenhang zwischen mütterlichen Sprachförderstrategien und der Sprachentwicklung des Kindes zu erforschen.
Methodische Vorgehensweise: Dieses Kapitel beschreibt detailliert die gewählte Methodik der Einzelfallstudie. Es erklärt die nicht-teilnehmende Beobachtung unter natürlichen Bedingungen, die leitfadengestützten Interviews und den Sprachtest. Die Auswahl der Methoden wird begründet und der Ablauf der Datenerhebung und -analyse wird Schritt für Schritt erläutert. Die Beschreibung umfasst die Auswahl der Teilnehmer, die Durchführung der Beobachtung und der Interviews, die Transkription der Daten und die angewandten Analysemethoden (qualitative Inhaltsanalyse und quantitative Häufigkeitsanalyse).
Sprachentwicklung, Mutter-Kind-Interaktion, Sprachförderstrategien, kindgerichtete Sprache, Einzelfallstudie, qualitative Inhaltsanalyse, quantitative Analyse, Alltagssituationen, zweijähriges Kind, Sprachinput.
Die Masterarbeit untersucht die Sprachförderstrategien einer Mutter im Alltag und deren Einfluss auf die Sprachentwicklung ihres zweijährigen Kindes. Der Fokus liegt auf der Analyse des mütterlichen Sprachinputs und dessen Gestaltung in verschiedenen Alltagssituationen.
Die Studie verwendet eine Einzelfallstudie mit folgenden Methoden: nicht-teilnehmende Beobachtung unter natürlichen Bedingungen, leitfadengestützte Interviews und der Sprachtest SBE-2-KT. Die Daten wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse und quantitativer Häufigkeitsanalyse ausgewertet.
Die Untersuchung analysiert die sprachliche Interaktion in verschiedenen Alltagssituationen, darunter Bilderbuchbetrachtung, gemeinsames Spiel, Essenssituationen und den Umgang mit Medien.
Die Arbeit stützt sich auf Theorien zur Sprachentwicklung zweijähriger Kinder, den Wert der Mutter-Kind-Interaktion, die Bedeutung kindgerichteter Sprache und verschiedene Sprachförderstrategien (Sprachlehrstrategien, Modellierungsstrategien etc.).
Die Studie untersucht den Zusammenhang zwischen mütterlichen Sprachförderstrategien und der Sprachentwicklung des Kindes. Konkret werden Fragen nach den verwendeten Strategien, dem Einfluss von Alltagssituationen auf die sprachliche Interaktion und dem Zusammenhang zwischen mütterlichem Sprachinput und kindlicher Sprachentwicklung bearbeitet.
Die Ergebnisse umfassen eine Analyse der Sprache des Kindes und der Mutter, insbesondere den Sprachstand des Kindes und die verwendeten Sprachförderstrategien. Sowohl qualitative als auch quantitative Ergebnisse werden präsentiert.
Schlüsselwörter sind: Sprachentwicklung, Mutter-Kind-Interaktion, Sprachförderstrategien, kindgerichtete Sprache, Einzelfallstudie, qualitative Inhaltsanalyse, quantitative Analyse, Alltagssituationen, zweijähriges Kind, Sprachinput.
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, einen theoretischen Hintergrund, die Zielsetzung und Fragestellungen, die methodische Vorgehensweise, die Ergebnisse und ein Fazit (implizit durch die Zusammenfassung der Kapitel ersichtlich).
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