Magisterarbeit, 2000
120 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit befasst sich mit den Begriffen "Stimmregister" und "Stimmqualität". Ziel ist es, diese Begriffe zu definieren, ihre Kennzeichen zu untersuchen und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Registern und Qualitäten aufzuzeigen. Die Arbeit soll die beiden Begriffe gegenüberstellen und sowohl ihre Unterschiede als auch ihre Beziehungen zueinander hervorheben.
Kapitel 1 führt in die Fragestellung und den Aufbau der Arbeit ein. Es werden die Ziele und die Vorgehensweise der Arbeit erläutert.
Kapitel 2 befasst sich mit dem Begriff "Stimmregister". Es werden verschiedene Definitionen des Begriffs vorgestellt und diskutiert. Anschließend werden die physiologischen und physikalischen Grundlagen der Stimmbildung erläutert. Die verschiedenen Registertypen, wie das Modalregister, das Falsettregister und das Strohbaßregister, werden anhand von physiologischen, akustischen und aerodynamischen Faktoren charakterisiert. Die Kapitel zeigt die Beziehungen zwischen diesen drei Ebenen auf und betont die Bedeutung der physiologischen Ebene.
Kapitel 3 untersucht den Begriff "Stimmqualität". Es werden verschiedene Definitionen vorgestellt und anschließend die Faktoren analysiert, die verschiedene Stimmqualitäten ausmachen. Es werden laryngeale, supralaryngeale und muskuläre Faktoren beschrieben, die für die Stimmqualität relevant sind. Das Kapitel fokussiert auf die durchgängige Qualität der Stimme und nicht auf die Qualität einzelner Laute. Es werden Faktoren behandelt, die durch den individuellen Gebrauch der Sprechwerkzeuge vom Sprecher kontrolliert werden können. Die Schwierigkeit, hörbare Veränderungen in der Stimmqualität durch supralaryngeale Faktoren zu beschreiben, wird ebenfalls angesprochen.
Kapitel 4 setzt die Begriffe "Stimmregister" und "Stimmqualität" einander gegenüber. Es werden die Unterschiede zwischen den beiden Begriffen hervorgehoben und die Beziehungen zwischen ihnen erläutert. Das Kapitel zeigt, dass die beiden Begriffe nicht gleichgesetzt werden können, aber dennoch miteinander in Beziehung stehen.
Stimmregister, Stimmqualität, Stimmbildung, Physiologische Faktoren, Akustische Faktoren, Aerodynamische Faktoren, Laryngeale Settings, Supralaryngeale Settings, Muskuläre Einstellungen, Klangfarbe, Phonation, Artikulation, Sprechwerkzeuge.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare