Bachelorarbeit, 2018
45 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit befasst sich mit dem pädagogischen Diskurs über „Jungen als Bildungsverlierer“ und untersucht die darin enthaltenen sozialwissenschaftlichen Perspektiven. Im Mittelpunkt stehen zwei Beiträge von Heike Diefenbach und Ursula Kessels, die sich kritisch mit der Bildungssituation von Jungen auseinandersetzen.
Die Arbeit beschäftigt sich mit zentralen Begriffen und Themen der Bildungssoziologie, insbesondere mit dem Diskurs über Bildungsungleichheit, Geschlechterrollen, Schulkultur und den Erklärungsansätzen für die vermeintliche Bildungsbenachteiligung von Jungen.
Statistiken zeigen, dass Jungen häufiger schlechtere Noten haben, seltener das Gymnasium besuchen und öfter ohne Abschluss von der Schule gehen als Mädchen.
Dieser Erklärungsansatz vermutet, dass die Dominanz weiblicher Lehrkräfte und eher „weiblich“ konnotierte Lernformen (z. B. Fleiß, Stillsitzen) Jungen benachteiligen könnten.
In der Forschung wird diskutiert, inwiefern biologische Entwicklungsunterschiede oder hormonelle Einflüsse das Lernverhalten von Jungen beeinflussen, wobei dies oft umstritten ist.
Stereotype Zuschreibungen (z. B. „Jungen sind schlecht in Sprachen“) können dazu führen, dass Jungen weniger Selbstvertrauen in diesen Bereichen entwickeln und entsprechend schlechter abschneiden.
Die Analyse untersucht, welche sozialwissenschaftlichen Annahmen hinter den öffentlichen Streitschriften stehen und wie das Bild der „neuen Bildungsverlierer“ konstruiert wird.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

