Examensarbeit, 2004
60 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit analysiert die Potenziale und Grenzen einer „integrativen Schule“ am Beispiel einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. Sie befasst sich mit der praktischen Umsetzung des Gemeinsamen Unterrichts für Schüler mit und ohne Behinderungen und beleuchtet dabei die theoretischen Grundlagen, rechtlichen Rahmenbedingungen und die Herausforderungen in der schulischen Praxis.
Die Arbeit konzentriert sich auf die schulische Integration von Schülern mit Behinderungen in den Gemeinsamen Unterricht. Zentrale Themen sind die Begriffsbestimmung und Ziele der schulischen Integration, die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Gestaltung eines integrativen Schulorganismus, die praktische Umsetzung des Gemeinsamen Unterrichts und die Analyse von Möglichkeiten und Risiken des integrativen Ansatzes.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare