Masterarbeit, 2017
51 Seiten, Note: 1
Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF
Die Arbeit untersucht die Rolle der Werbeanalyse im Deutschunterricht am Gymnasium und analysiert, wie sie zur Entwicklung von kritischen Bürgern beitragen kann. Sie will aufzeigen, wie die Analyse von Werbung im Unterricht die Sprachfähigkeiten der Schüler verbessern und gleichzeitig ihr kritisches Bewusstsein für die Strategien der Werbung fördern kann.
Das erste Kapitel befasst sich mit der Bedeutung des Spracherwerbs im Kontext der Globalisierung und erläutert die Rolle der Werbung im schulischen Sprachunterricht. Es analysiert die theoretischen Grundlagen des Spracherwerbs und beleuchtet die Bedeutung des Inputs, Outputs und der Interaktion für die Sprachentwicklung. Kapitel 2 widmet sich der Erarbeitung eines pädagogischen Projekts zur Analyse von Werbung. Es definiert den Begriff der Werbung und analysiert einen konkreten Werbespot von Renault aus dem Jahr 2005. Zudem werden die Herausforderungen des kritischen Umgangs mit Werbung diskutiert. Kapitel 3 schließlich behandelt die Anwendung der Werbeanalyse im Deutschunterricht am Gymnasium. Es beschreibt die Klassenprofile und stellt die ausgewählten Sequenzen des pädagogischen Projekts vor. Die Bilanz der Sequenzen bietet einen Überblick über die Ergebnisse und die Relevanz der Werbeanalyse im Unterricht.
Spracherwerb, Deutschunterricht, Werbeanalyse, kritisches Denken, Medienkompetenz, Globalisierung, CECRL, Input, Output, Interaktion, Manipulation, pädagogisches Projekt, Werbespot, Klassenprofile, Sequenzen, Bilanz.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare