Bachelorarbeit, 2018
44 Seiten
1. Einleitung
2. Die Grundzüge der Sportökonomie
2.1 Die Wertschöpfung der Teams
2.2 Gesetzmäßigkeiten innerhalb der Sportindustrie
2.3 Gegenüberstellung der Nachwuchssysteme in Europa und den USA
3. Theoretisches Modell einer Sportliga
3.1 Formalisierung des Modells
3.2 Kernaussagen des Modells
3.3 Schlussfolgerungen der Modellanalyse
4. Methoden zur Messung der UOH
4.1 Exkurs zur Regressionsanalyse
4.1.1 Schätzung mit OLS und Tobit
4.2 Competitive balance und Stadionbesucher
4.2.1 Einflussfaktoren auf die Stadionnachfrage
4.2.2 Bestimmung der UOO
4.3 Competitive balance und Fernsehzuschauer
4.3.1 Einflussfaktoren auf die Fernsehnachfrage
4.3.2 Bestimmung der UOO
4.4 Competitive balance anhand der CBR
5. Bedeutung der CB
5.1 Ergebnisse für Stadionbesucher
5.2 Ergebnisse für Fernsehzuschauer
5.3 Ergebnisse anhand der CBR
6. Institutionen zur Sicherstellung der CB
6.1 Institutionen in den USA
6.1.1 Regulierungen am Beispiel der MLB
6.2 Institutionen in der deutschen Fußball-Bundesliga
7. Fazit/Ausblick
8. Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare