Masterarbeit, 2005
104 Seiten, Note: 2.0
Die vorliegende Magisterarbeit befasst sich mit der Poetik des genauen Blicks im Werk Wilhelm Genazinos. Die Arbeit untersucht, wie das Sehen als Mittel zur Individualisierung im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Ästhetik fungiert.
Die Arbeit untersucht zunächst Genazinos theoretische Überlegungen zur Wahrnehmung. Im Anschluss erfolgt eine Analyse der Romane „Fremde Kämpfe“ (1984), „Der Fleck, die Jacke, die Zimmer, der Schmerz“ (1989) und „Ein Regenschirm für diesen Tag“ (2001).
Dieses Kapitel analysiert die Wahrnehmungstechniken des Protagonisten Wolf Peschek und seine Versuche, sich von der Gesellschaft abzugrenzen. Es werden seine Strategien der Abkehr und die Begrenztheit seiner Möglichkeiten in dieser frühen Phase von Genazinos Werk beleuchtet.
In diesem Kapitel wird die veränderte Wahrnehmung des Protagonisten und seine beginnende Fähigkeit zur Individualisierung untersucht. Der Fokus liegt auf der Entwicklung seiner Selbstwahrnehmung und seiner Beziehung zur Gesellschaft.
Dieses Kapitel analysiert die fortgeschrittene Wahrnehmungstechnik des Protagonisten und seine bewusste Distanzierung von der Gesellschaft. Es werden seine Beziehungen, seine Strategien der Abgrenzung und seine Suche nach Bedeutung in der modernen Welt untersucht.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Wahrnehmung, Individualisierung, Gesellschaft, Ästhetik, Distanzierung, Symbolismus und die poetischen Techniken Wilhelm Genazinos.
Es beschreibt eine literarische Technik des genauen Wahrnehmens, die Genazinos Protagonisten nutzen, um sich durch Beobachtung von der Gesellschaft zu distanzieren und Individualität zu finden.
Durch den „gedehnten Blick“ entziehen sich die Figuren dem kollektiven Zeitdruck und der Arbeitswelt, was ihnen eine eigene Positionierung außerhalb gesellschaftlicher Normen ermöglicht.
Diese Symbole stehen oft für die Spannung zwischen Kollektivismus (z. B. Züge) und Individualisierung (z. B. Schuhe als Ausdruck des Gehens/Wahrnehmens).
Die Arbeit untersucht, wie die Distanzierung in früheren Werken oft noch scheitert, während spätere Figuren wie in „Ein Regenschirm für diesen Tag“ eine bewusstere ästhetische Opposition einnehmen.
In Genazinos Werk thematisiert dies Phasen, in denen der Protagonist versucht, der Last der ständigen Beobachtung und der „Gesamtmerkwürdigkeit des Lebens“ zu entkommen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

