Diplomarbeit, 2018
89 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung von Markteintrittsstrategien und Erfolgsfaktoren junger digitaler Plattformen. Ziel der Arbeit ist es, ein praxisrelevantes Toolkit zu entwickeln, das Gründern, Geschäftsführern und Entrepreneuren bei der Entwicklung eines erfolgreichen Plattformgeschäftsmodells hilft.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Motivation und Problemstellung des Forschungsvorhabens darlegt. Anschließend werden die theoretischen Grundlagen des Themas erläutert, darunter die Definition und Abgrenzung digitaler Plattformen, Netzwerkeffekte, Disruption, Architektur und Funktionen sowie Herausforderungen. Kapitel 2 beleuchtet das Thema Markteintritt, einschließlich des Henne-Ei-Problems, relevanter Strategien und Expansionsmöglichkeiten. Erfolgsfaktoren für digitale Plattformen werden in Kapitel 3 diskutiert, unter anderem Ertragsmodelle, Preisstrategien, Kuratierung, Matching, Kennzahlenmessung und Wettbewerb. Anschließend beschreibt Kapitel 4 die Forschungsmethodik, die auf einer Literaturanalyse und Experteninterviews basiert. Die Ergebnisse der Experteninterviews werden in Kapitel 5 dargestellt und analysiert. Abschließend wird in Kapitel 6 ein literatur- und praxisbasiertes Toolkit für die Entwicklung von erfolgreichen Plattformgeschäftsmodellen vorgestellt.
Digitale Plattformen, Markteintritt, Erfolgsfaktoren, Netzwerkeffekte, Disruption, Geschäftsmodell, Toolkit, Experteninterviews, Plattformökonomie, Wachstum, Skalierbarkeit, Wettbewerbsvorteil.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare