Bachelorarbeit, 2017
46 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, ob und inwieweit theoretische Grundlagen des Change-Managements in der Praxis Anwendung finden. Sie analysiert klassische und moderne Ansätze, um die Unterschiede zwischen den beiden Herangehensweisen aufzuzeigen. Die Arbeit untersucht auch empirisch erhobene Erfolgsfaktoren und Barrieren, um zu erforschen, ob diese in der Praxis relevant sind.
Change-Management, klassische und moderne Ansätze, Veränderungsprozesse, Erfolgsfaktoren, Barrieren, Acht-Stufen-Modell, Reinventing Organizations, Praxisfall, AES
Es ist ein klassisches Change-Management-Modell, das den Veränderungsprozess in Phasen der Vorbereitung, Umsetzung und Stabilisierung unterteilt.
Dies ist ein moderner Ansatz, der auf neue Aufbauorganisationen und Entwicklungsstufen setzt, um Unternehmen agiler und menschlicher zu gestalten.
Wichtige Barrieren sind starre Hierarchien, mangelhafte Kommunikation, komplexe soziale Systeme und Widerstände im Entscheidungsprozess.
Die Arbeit zeigt, dass Modelle selten eins zu eins übernommen werden; stattdessen wählen Unternehmen die passendsten Teile aus, um ihre Vorhaben voranzutreiben.
Am Beispiel AES wird illustriert, wie Prozessveränderungen durch den Abgleich mit theoretischen Erfolgsfaktoren und Modellen erfolgreich umgesetzt werden können.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

