Bachelorarbeit, 2018
115 Seiten, Note: 1,0
Die Bachelorarbeit untersucht die Wirkung von Videos im Content-Marketing. Dabei steht die Frage im Vordergrund, inwiefern das Involvement, das ein Video bei Konsumenten erzeugt, als Prädiktor für dessen Betrachtungsbereitschaft dient. Der Fokus liegt auf der empirischen Erforschung des Zusammenhangs zwischen Video-Involvement, Produkt-Involvement und dem Kognitionsbedürfnis der Konsumenten.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik des Video-Content-Marketings und der Relevanz von Involvement für dessen Erfolg. Kapitel 2 beleuchtet den theoretischen Hintergrund, indem es die Begriffe Video-Content-Marketing und Involvement definiert und verschiedene Modelle zur Entstehung und Wirkung von Involvement vorstellt. Kapitel 3 widmet sich der empirischen Untersuchung, beschreibt die Stichprobe, das Studiendesign und die eingesetzten Messinstrumente. In Kapitel 4 werden die Ergebnisse der Datenanalyse präsentiert, wobei die Hypothese zur Vorhersage der Video-Betrachtungsbereitschaft durch Involvement im Zentrum steht. Im Schlusskapitel 5 werden die Ergebnisse diskutiert, die Limitationen der Studie beleuchtet und Empfehlungen für die Praxis abgeleitet.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Involvement, Produkt-Involvement, Kognitionsbedürfnis, Video-Content-Marketing und Erfolgsprognose. Die empirischen Ergebnisse liefern Hinweise auf die Bedeutung von Involvement als Prädiktor für die Betrachtungsbereitschaft von Videos im Content-Marketing.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare