Bachelorarbeit, 2018
54 Seiten, Note: 2,6
Die Arbeit analysiert die Rechtsentwicklung für gleichgeschlechtliche Paare und untersucht die Ehe für alle als vorläufigen Endpunkt dieser Entwicklung. Der Fokus liegt auf der Definition der Ehe, der rechtlichen Stellung gleichgeschlechtlicher Paare und deren Kinder sowie der Herausforderungen und Chancen, die mit der Gleichstellung verbunden sind.
Die Arbeit beleuchtet die folgenden Schlüsselthemen: Ehe für alle, gleichgeschlechtliche Paare, Familie, Abstammungsrecht, Kindschaftsrecht, Adoption, Co-Mutterschaft, Elternschaft, Transgender, Intersexuelle, Gleichstellung, Bürgerrechte.
Das „Gesetz zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts“ trat am 1. Oktober 2017 in Kraft.
Ja, mit der Öffnung der Ehe wurde auch die gemeinschaftliche Adoption für gleichgeschlechtliche Paare rechtlich möglich gemacht.
Seit Oktober 2017 können keine neuen Lebenspartnerschaften mehr begründet werden; bestehende können jedoch in eine Ehe umgewandelt werden.
Die Arbeit diskutiert notwendige Änderungen im Abstammungsrecht, insbesondere im Hinblick auf die Co-Mutterschaft und die rechtliche Elternschaft.
Ja, das Gesetz öffnet die Ehe für zwei Personen unabhängig vom Geschlecht, was auch die rechtliche Situation für trans- und intersexuelle Personen stabilisiert.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

