Diplomarbeit, 2005
80 Seiten, Note: 2,3
Die Diplomarbeit befasst sich mit der steuerlichen Behandlung und ökonomischen Analyse von Fundraising-Instrumenten in steuerbegünstigten Körperschaften. Ziel der Arbeit ist es, ein umfassendes Verständnis für die verschiedenen Fundraising-Instrumente und deren steuerliche Auswirkungen zu entwickeln. Darüber hinaus sollen die ökonomischen Aspekte des Fundraisings beleuchtet werden, um einen fundierten Vergleich der einzelnen Instrumente zu ermöglichen.
Die Diplomarbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Motivation und das Ziel der Arbeit sowie den Ablauf der Untersuchung erläutert. Im Anschluss werden die Akteure des Fundraisings vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf gemeinnützigen Organisationen, steuerbegünstigten Körperschaften und Wohlfahrtsverbänden liegt.
Kapitel 3 behandelt das Fundraising im Allgemeinen und im Einzelnen. Es werden die verschiedenen Fundraising-Instrumente wie Spenden, Sponsoring, Stiftungen, Fördervereine, Erbschaften und Bußgelder vorgestellt und analysiert.
Kapitel 4 beschäftigt sich mit der steuerlichen Behandlung des Fundraisings. Hierbei werden die allgemeinen Grundsätze der Mittelverwendung, die steuerliche Behandlung des Fundraising-Aufwands und die steuerliche Behandlung der einzelnen Fundraising-Instrumente erläutert.
Im fünften Kapitel erfolgt eine ökonomische Analyse der Fundraising-Instrumente. Hierbei werden die Steuerwirkungen durch Zuwendungen, die Gestaltung des Sponsorings und die Frage nach direkten oder indirekten Erbschaftszuwendungen untersucht.
Fundraising, Steuerbegünstigte Körperschaften, Nonprofit-Sektor, Spenden, Sponsoring, Stiftungen, Fördervereine, Erbschaften, Steuerliche Behandlung, Ökonomische Analyse, Nutzwertanalyse.
Das hängt vom Geber und der Organisation ab. Spenden sind oft direkt abzugsfähig, während Sponsoring als geschäftliche Ausgabe behandelt wird.
Eine Spende erfolgt ohne Gegenleistung, während beim Sponsoring eine vertraglich vereinbarte Werbeleistung der Organisation für den Sponsor erbracht wird.
Erbschaften an steuerbegünstigte Körperschaften können von der Erbschaftssteuer befreit sein, was sie zu einem attraktiven Instrument für langfristige Mittelbeschaffung macht.
Sie muss gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke verfolgen und dies durch eine entsprechende Satzung und tatsächliche Geschäftsführung nachweisen.
Ja, Gerichte können Bußgelder an gemeinnützige Organisationen zuweisen, was eine spezielle Form der Mittelakquise im Nonprofit-Sektor darstellt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

