Bachelorarbeit, 2018
56 Seiten, Note: 2,1
Abkürzungsverzeichnis
Abbilduengsverzeichnis
1. Einlitung
2. Grundlagen medienpädagogischen Handelns
2.1 Medienpädagogik und Fortschritt
2.2 Medienkompetenz, Medienbildung und Informationskompetenz
2.3 Dimensionen der strukturalen Medienbildung
3. Grundideen und Bedeutung zur kritischen Reflexion von Medien
3.1 Theorie der Halbbildung nach Adorno
3.2 Bildungsverständnis nach Klafki
3.3 Information und Desinformation
3.4 Konzept der redaktionellen Gesellschaft
4. Stand der schulischen Medienbildung in Deutschland
4.1 Handlungsempfehlungen, Leitbilder und Forderungen
4.2 Medienpräsenz der Jugendlichen im Alltag
4.3 Qualifikation von Lehrkräften
4.4 Strukturelle Verankerung von Medienbildung im Unterricht
5. Erziehung zur kritischen Medienmündigkeit als Bildungsziel
5.1 Konzeptionelle Methoden und Inhalte
5.2 Chancen und Risiken
6. Diskussion
6.1 Kritische Zusammenfassung der Ergebnisse
6.2 Ausblick für weitere Forschungen
6.3 Fazit
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare