Masterarbeit, 2018
103 Seiten, Note: 1,5
Die Master-Thesis befasst sich mit der Untersuchung von Strategien zum Serienanlauf von Feinschneidteilen in der Automobilbranche unter Einsatz von additiven Fertigungsverfahren. Das Ziel ist es, die Potenziale und Herausforderungen dieser Technologie für die effiziente und flexible Produktion von Feinschneidteilen zu beleuchten.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Motivation, Zielsetzung und Forschungsfragen sowie den Aufbau der Thesis erläutert. Die Kapitel 4 und 5 befassen sich mit den Methoden der Literatur- und Internetrecherche sowie den Grundlagen additiver Fertigungsverfahren. In Kapitel 6 werden die Grundlagen des Feinschneidens und der verwendeten Werkstoffe erklärt. Kapitel 7 bietet einen Überblick über die Automobilbranche und die Rolle der Zulieferbetriebe. Kapitel 8 geht auf den Produktentstehungsprozess ein, wobei die Einbeziehung von Lieferanten, die Anlaufkurve, die Produktentwicklung und das Phasenmodell im Detail erläutert werden. Kapitel 9 beleuchtet die Reduktionspotenziale durch den Einsatz additiver Fertigungsverfahren in der Automobilbranche.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen additiven Fertigungsverfahren, Feinschneidteilen, Serienanlauf, Automobilbranche, Produktentstehungsprozess, Qualitätsmanagement, und Reduktionspotenziale. Die Forschungsarbeit untersucht die Einsatzmöglichkeiten der additiven Fertigung im Kontext der Serienproduktion von Feinschneidteilen, um effizientere und flexiblere Produktionsabläufe zu ermöglichen. Dabei werden die verschiedenen Aspekte der Technologie und die spezifischen Herausforderungen bei der Integration in den Produktentstehungsprozess beleuchtet.
Sie ermöglicht eine schnellere Prototypenerstellung (Rapid Prototyping) und Werkzeugherstellung (Rapid Tooling), was die Zeitintervalle der Entwicklungsstufen deutlich reduziert.
Im Metallbereich werden häufig das Selektive Lasersintern (SLS) und das Electron Beam Melting (EBM) eingesetzt.
Wichtige Normen sind die DIN EN ISO 9001 und die IATF 16949, zudem kommen Methoden wie DFSS (Design for Six Sigma) zum Einsatz.
Feinschneiden ist ein hochpräzises Trennverfahren zur Herstellung von Metallteilen, die besonders glatte Schnittflächen und hohe Maßgenauigkeit erfordern.
Dies sind verschiedene Stadien von Prototypen im Produktentstehungsprozess, die unterschiedliche Reifegrade von der Konzeptphase bis zur Vorserie darstellen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

