Masterarbeit, 2018
77 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entstehung von Unternehmensreputation, insbesondere im Kontext von Startups. Das Ziel ist es, ein besseres Verständnis dafür zu gewinnen, welche Informationen bei der Gründung eines Unternehmens initial kommuniziert werden sollten, um eine positive Reputation aufzubauen. Dabei wird untersucht, wie die Verarbeitung von konsistenten und inkonsistenten Informationen die Reputation beeinflusst.
Kapitel 2 legt den theoretischen Grundstein für die Untersuchung, indem es das Konzept der Unternehmensreputation definiert, verwandte Konzepte abgrenzt und die Relevanz von Reputation hervorhebt. Kapitel 3 analysiert die Informationsverarbeitung im Zusammenhang mit Reputation und präsentiert erste Hypothesen. Hier werden Theorien wie Anchoring, Informationsintegrationstheorie und Elaboration Likelihood Model (ELM) sowie die Schematheorie im Detail betrachtet.
Kapitel 4 beschreibt das Untersuchungsdesign der Arbeit, das auf qualitativen Experteninterviews basiert. Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse und Auswertung der Interviews, die Aufschluss über die Verankerung von Initialinformationen, die Kommunikation weiterer Informationen und die Relevanz von Reputation geben.
Kapitel 6 untersucht die Implikationen der Ergebnisse für Startups und bietet konkrete Handlungsempfehlungen. Kapitel 7 fasst die Ergebnisse zusammen, beleuchtet Limitationen der Arbeit und gibt einen Ausblick auf weitere Forschungsbedarfe.
Unternehmensreputation, Startup, Informationsverarbeitung, Anchoring, Informationsintegrationstheorie, Elaboration Likelihood Model (ELM), Schematheorie, Experteninterview, Reputationsstrategie
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare