Bachelorarbeit, 2017
41 Seiten, Note: 1,3
1. Einleitung
2. Begriffe und Definitionen – Gewalt, Macht und Machtmissbrauch
3. Die Lehrer-Schüler-Beziehung
3.1 Grundlegende Charakteristika der Lehrer-Schüler-Beziehung
3.2 Wandel der wissenschaftlichen Betrachtungsweise
3.3 Das transaktionale Modell der Schüler-Lehrer-Beziehung (nach Nickel 1976)
3.4 Erwartungen als Stör- und Fehlerquellen für die Wahrnehmung und die Handlungsentscheidung
4. Gewalt und Machtmissbrauch von Lehrern gegenüber Schülern
4.1 TIMMS-Studie in Österreich (vgl. Krumm/Lamberger- Baumann/Haider 1997)
4.2 Studentenbefragung (vgl. Krumm/Weiß 2000a; Krumm 1999b)
4.3 Bremer Schülerbefragung (vgl. Leithäuser/Meng 2003)
4.4 Qualitative Arbeit zum Mobbing von Lehrern gegenüber Schülern (vgl. Hoos 1999)
5. Erklärungsansätze für Lehrergewalt bzw. Machtmissbrauch von Lehrern gegenüber Schülern
5.1 Struktureller und situativer Erklärungsansatz
5.2 Personenbezogenen Erklärungsansätze
6. Breitflächiges Supervisionsprogramm als Maßnahme gegen Machtmissbrauch von Lehrern?
7. Schluss
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare