Bachelorarbeit, 2018
67 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, wie sich die Beziehung zwischen einer Lehrkraft und den Schülerinnen und Schülern innerhalb der Unterrichtskommunikation äußert. Sie analysiert die Besonderheiten der Unterrichtskommunikation im Vergleich zur Alltagskommunikation und beleuchtet die Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben. Dabei wird der Beziehungsaspekt in der Sprache mit besonderem Blick auf Adamzik (1984) und die Sprechakttheorie nach Holly (1979) untersucht.
Die zentralen Themen der Arbeit sind Unterrichtskommunikation, Beziehungsaspekt in der Sprache, Sprachliche Interaktion, Asymmetrische Beziehung, Lehrkraft-Schüler-Kommunikation, Sprachliche Analyse, Kommunikationstheorien, Adamzik, Holly, Lucius-Hoene/Deppermann, Deppermann, Brinker/Sager.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare