Bachelorarbeit, 2018
54 Seiten, Note: 1,0
Die Arbeit befasst sich mit regulatorischen Maßnahmen zur Förderung des Wettbewerbs im Personenfernverkehr. Sie analysiert die Funktionsweise des Marktes und die Gründe für staatliche Eingriffe. Im Mittelpunkt stehen die Auswirkungen von vertikaler Desintegration auf die Wettbewerbsintensität im Schienenpersonenfernverkehr.
Das erste Kapitel führt in das Thema der Arbeit ein und erläutert die Relevanz der Thematik. Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen der Marktanalyse sowie die Gründe für staatliche Eingriffe in den Personenfernverkehr vorgestellt. Kapitel drei fokussiert auf den Markt des Personenfernverkehrs und die verschiedenen regulatorischen Maßnahmen, die zur Förderung des Wettbewerbs eingesetzt werden. Kapitel vier beschäftigt sich mit der Beurteilung der regulatorischen Maßnahmen und untersucht deren Effektivität. Das fünfte Kapitel analysiert die vertikale Desintegration im Personenfernverkehr und beleuchtet die theoretischen Grundlagen sowie die Bewertung ihrer Auswirkungen auf die Wettbewerbsintensität.
Personenfernverkehr, Wettbewerb, Regulierung, vertikale Desintegration, Marktversagen, Staatseingriff, Effizienz, Kostenstruktur, Wettbewerbintensität, Preissetzung.
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