Masterarbeit, 2018
138 Seiten, Note: 2,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Masterarbeit analysiert die Nutzung von Instagram Stories im Kontext der Unternehmenskommunikation und untersucht die Erwartungen von Nutzern (Kunden) an diese Form der Kommunikation. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung eines Verständnisses für Corporate Media, Storytelling und Instagram als Plattform sowie auf der Analyse der Nutzererwartungen an Instagram Stories von Unternehmen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Forschungsfrage und das Vorgehen der Arbeit erläutert. Kapitel 2 widmet sich dem Themenbereich Corporate Media, wobei die Bedeutung von Unternehmenskommunikation, die Definition von Corporate Media und dessen Funktionen sowie die Rolle von Storytelling im Rahmen von Corporate Media beleuchtet werden. Kapitel 3 behandelt das Thema Social Media, einschließlich seiner Definition, Wirkung, Klassen und Angebote sowie der Nutzung von Social Media. Kapitel 4 fokussiert auf Instagram als soziale Plattform, wobei die Funktionen von Instagram sowie die Besonderheiten von Instagram Stories im unternehmerischen Kontext erläutert werden. Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse der durchgeführten Online-Umfrage, die sich mit den Erwartungen von Instagram Nutzern an Instagram Stories von Unternehmen beschäftigt. Die Ergebnisse der Umfrage dienen als Grundlage für die Entwicklung von Handlungsempfehlungen in Kapitel 6. Abschließend fasst das Fazit in Kapitel 7 die wesentlichen Erkenntnisse der Arbeit zusammen.
Die Arbeit befasst sich mit dem Thema Instagram Stories im Kontext der Unternehmenskommunikation. Die wichtigsten Schlüsselwörter sind Instagram Stories, Corporate Media, Social Media, Unternehmenskommunikation, Storytelling, Nutzererwartungen und Online-Umfrage.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare