Bachelorarbeit, 2014
51 Seiten, Note: 1,3
Diese qualitative Studie untersucht die Strategien, die Paare zur Herstellung von Gemeinsamkeit in ihren Beziehungen anwenden. Mittels der Grounded Theory werden drei Paare analysiert, um Strategien zu identifizieren, die es ihnen ermöglichen, angesichts der Ansprüche an Vereinbarkeit von Arbeit, Privatleben und Beziehung, ausreichend Gemeinsamkeit zu schaffen.
Die Einleitung beleuchtet die aktuelle Debatte um die Vereinbarkeitsproblematik in Paarbeziehungen und die Bedeutung von Gemeinsamkeit im Kontext der Familienbildung.
Kapitel 2 erläutert den theoretischen Rahmen der Studie, indem es auf die Konzepte der Paarsoziologie und des Konstruktivismus eingeht, sowie auf den Forschungsstand im Bereich der „paarweisen“ Gemeinsamkeiten und dem Balanceakt der Lebensbereiche.
Kapitel 3 beschreibt die methodische Herangehensweise der Studie, die sich auf die Grounded Theory nach Barney G. Glaser und Anselm L. Strauss stützt. Es werden die verwendeten Analyseinstrumente vorgestellt, sowie ethische Aspekte und Gütekriterien der qualitativen Forschung.
Kapitel 4 widmet sich der Datenerhebung, indem es die Feldbestimmung, den Feldzugang und den Prozess der Datenerhebung mit Leitfadenkonzept und Charakteristika der Interviews detailliert beschreibt.
Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse der Analyse. Die Studie zeigt, dass Paare verschiedene Strategien zur Herstellung von Gemeinsamkeit verwenden, wobei die Ähnlichkeit von Prioritäten und Vorlieben eine zentrale Rolle spielt. Die Kapitel 5.1.3 bis 5.1.6 untersuchen verschiedene Aspekte der Lebensweisen, des finanziellen Umgangs, der Haushaltsführung und der Partnerschaftsideale in den untersuchten Paaren.
Die Studie beschäftigt sich mit den Themen Paarsoziologie, Konstruktivismus, Gemeinsamkeit, Vereinbarkeit, Lebensbereiche, Strategien, Ähnlichkeit, Paarinterviews, Grounded Theory.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare