Masterarbeit, 2018
117 Seiten, Note: 1,5
Die vorliegende Arbeit analysiert die Konstruktionsmerkmale von Falldarstellungen und deren Bearbeitungsprozessen, um die Anbahnung kritisch-konstruktiver Kompetenzen in der Pflegeausbildung zu fördern, wobei ethisch-moralische Prinzipien berücksichtigt werden. Ziel ist es, ein Verständnis von Kompetenz zu entwickeln, die Bereiche Reflexion und Urteilskompetenz in Bezug auf die Förderung kritisch-konstruktiver Kompetenzen zu beleuchten und die Anwendung des Modells der ethischen Reflexion (Rabe, 2009) zu untersuchen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Forschungsfrage und die Zielsetzung der Arbeit darlegt. Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen der Arbeit erläutert, darunter Begriffsklärungen von Kompetenz, Reflexionskompetenz und Urteilskompetenz. Darüber hinaus werden die ethischen Prinzipien nach Rabe (2009) sowie die Theorie des kommunikativen Handelns nach Habermas (1981) vorgestellt. Das Kapitel behandelt auch den theoretischen Hintergrund der Coolout-Studien (Kersting, 2002, 2016a) und beleuchtet die kritisch-konstruktive Didaktik nach Klafki (1985), die kritisch-konstruktive Pflegelernfelddidaktik nach Wittneben (2003) sowie die Fallorientierte Didaktik in der Pflegeausbildung.
Das dritte Kapitel befasst sich mit der Forschungsfrage der Arbeit, während das vierte Kapitel die Methodik der Untersuchung erläutert. Im fünften Kapitel werden die Ergebnisse der Arbeit präsentiert, die die didaktische Perspektive der kritisch-konstruktiven Pflegelernfelddidaktik und der Fallorientierten Didaktik beleuchten. Darüber hinaus werden Konstruktionsmerkmale eines Falls und fallbezogene Verfahren vorgestellt, die zur Anbahnung von kritisch-konstruktiven Kompetenzen beitragen können.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themengebieten kritisch-konstruktive Kompetenzen, Pflegeausbildung, Falldarstellung, Fallkonstruktion, ethisch-moralisches Handeln, Reflexionskompetenz, Urteilskompetenz, ethische Reflexion, kommunikatives Handeln, kritisch-konstruktive Didaktik, Pflegelernfelddidaktik, Fallorientierte Didaktik, Coolout-Studien, multidimensionale Patientenorientierung, Pflegewirklichkeit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare