Bachelorarbeit, 2017
81 Seiten, Note: 1,0
In dieser Bachelorthesis mit dem Titel „Gamification im Projektmanagement – Analyse der Übertragbarkeit von Gamification-Ansätzen auf das Projektmanagement“ wird untersucht, inwiefern sich Gamification-Methoden im Projektmanagement nutzen lassen, um eine Motivationssteigerung bei Projektmitarbeitern und damit eine höhere Qualität erzielen zu können. Außerdem wird herausgearbeitet, ob und wie sich die Anwendung von Spielprinzipien zur Vermittlung von Projektmanagement-Kompetenz in der Erwachsenenbildung sowie in der Hochschullehre eignet.
Die Motivation für eine Auseinandersetzung mit dieser Fragestellung ist durch die Tätigkeit des Autors in einem Projektbüro (PMO) eines großen Organisationsprojektes bei einem international tätigen DAX30-Unternehmen begründet. Dort konnte miterlebt werden, wie deprimierend es sein kann, neue Methoden und Tools einführen zu wollen, um den Projektmanagern eine bessere Grundlage zur Bewertung des aktuellen Status oder der Risiken zu schaffen, Projektmitarbeiter aber nicht auf Anfragen reagieren oder benötigte Informationen nicht bereitstellen. Oft wurde versucht diesem „Motivations-Problem“ mit Druck entgegenzuwirken.
Der Einsatz von Gamification im Projektmanagement könnte jedoch eben dieses Problem möglicherweise ohne zeitaufwendige, zwischenmenschliche Konflikte effektiver und effizienter durch Motivationsstimulation lösen. Beispielsweise konnte die Einführung eines Smiley-Systems auf dem wöchentlichen Fortschrittsplakat im Flur dazu führen, dass mehrere Abteilungsleiter täglich nachfragten, ob sie „jetzt endlich ein grünes Smiley“ (Abweichung zum Planwert: 0% oder besser) haben. Anhand dieses Beispiels lässt sich bereits das Potential erkennen, welches die Übertragung von Gamification-Ansätzen im Projektmanagement bieten kann.
Das Ziel dieser Ausarbeitung ist also die Beantwortung der Fragestellung, inwiefern sich Gamification-Ansätze ins Projektmanagement bzw. in die Vermittlung von Projektmanagement-Kompetenz übertragen lassen.
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