Magisterarbeit, 2010
165 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Magisterarbeit befasst sich mit dem Thema des strategischen Managements im Sport. Ziel ist es, die Bedeutung und die Anwendung strategischer Analyse- und Planungsinstrumente im Sport zu untersuchen. Dabei werden die theoretischen Grundlagen des strategischen Managements beleuchtet, die Besonderheiten des Sportmarktes herausgestellt und die Verbreitung strategischer Konzepte in der Praxis anhand einer empirischen Untersuchung analysiert.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Kontext der Untersuchung und die Forschungsfragen erläutert. Kapitel 2 befasst sich mit den theoretischen Grundlagen des strategischen Managements. Es definiert den Begriff, skizziert seine historische Entwicklung und beleuchtet zentrale Elemente des strategischen Managementprozesses. Kapitel 3 widmet sich der strategischen Analyse und Planung im Sport, indem es die Definition, den Planungsprozess und wichtige Instrumenten erklärt. Kapitel 4 fokussiert auf das strategische Marketing im Sport. Es erläutert den Marketingbegriff, die Besonderheiten des Sportmarktes und die Relevanz von Sportsponsoring. Anschließend werden diverse methodische Strategiehilfen vorgestellt, wie die SWOT-Analyse, die Branchenstrukturanalyse nach Porter und die Stakeholderanalyse. Die empirische Untersuchung in Kapitel 5 beleuchtet die Verbreitung strategischer Analyse- und Plankonzepte im Sport anhand einer Umfrage. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf verschiedene Faktoren wie Unternehmensform, Branche und Ausbildung ausgewertet. Die Arbeit endet mit einer abschließenden Betrachtung, die die Erkenntnisse zusammenfasst und Schlussfolgerungen zieht.
Strategisches Management, Sportökonomie, Sportmarketing, Sportsponsoring, Strategische Planung, Empirische Untersuchung, Analyse- und Planungsinstrumente, Sportunternehmen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare