Bachelorarbeit, 2014
56 Seiten, Note: 2,7
1. Einleitung
2. Begriffserklärung Schrift
2.1 Kurze Einführung zur Genese der Schrift
2.2 Definition und Funktionen von Schrift
2.3 Definition und Funktionen von Schreiben
2.4 Bedeutung von Schreiben in der Grundschule
3. Ansätze aus der Schreibprozessforschung
3.1 Ursprünge der Schreibprozessforschung
3.2 Vorstellung des Schreibprozessmodells nach Flower und Hayes
3.3 Vorstellung des Schreibprozessmodells nach Ludwig
3.4 Schreibblockaden
4. Ansätze aus der Schreibkompetenzforschung
4.1 Überblick über Schreibkompetenz und Schreibentwicklung
4.2 Ausschnitt von Jean Piagets Stufentheorie des Lernens
4.3 Vorstellung des Schreibkompetenzmodells nach Bereiter
4.4 Resümee
5. Kreatives Schreiben
5.1 Begriffserklärung, Entstehung und Entwicklung
5.2 Kern des kreativen Schreibens nach Spinner
5.3 Bedeutung im modernen Deutschunterricht
5.4 Methodenvielfalt
5.6 Zusammenhang zu der Schreibprozess- und Schreibkompetenzforschung
6. Fazit
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare