Diplomarbeit, 2018
102 Seiten, Note: 1,7
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Steuerung von Kundenbeziehungen im Outsourcing mittels Customer Relationship Management (CRM). Sie analysiert die verschiedenen Aspekte des Outsourcings und der Qualitätsmanagementmethoden im Kontext von Kundenbeziehungen. Dabei werden die wichtigsten Konzepte des CRM, wie Kundenlebenszyklus, Customer Journey und die relevanten Kennzahlen, untersucht.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die das Ziel und den Aufbau der Arbeit erläutert. Das zweite Kapitel legt die theoretischen Grundlagen für die Analyse der Kundenbeziehung im Outsourcing. Es befasst sich mit der Definition und der historischen Entwicklung des Outsourcings, den Vor- und Nachteilen, den Qualitätsmanagementmethoden und den relevanten Konzepten des Kundenmanagements. Der dritte Teil der Arbeit widmet sich der Analyse der Kundenstruktur. Hierbei werden verschiedene Methoden wie die ABC-Analyse, die Kundenrentabilitätsanalyse und der Customer Lifetime Value (CLV) vorgestellt.
Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der Steuerung der Kundenbeziehungen im Rahmen des Kundenmanagements. Es werden verschiedene Strategien für den Umgang mit unprofitablen Kunden, die Kundenbindung und -ausbau, die Kundenrückgewinnung, die Neukundengewinnung und die Kundenorientierung vorgestellt. Schließlich werden im fünften Kapitel die Herausforderungen bei der Steuerung von Kundenbeziehungen im Outsourcing beleuchtet. Hierbei stehen die Umsetzungsbarrieren und die Unternehmenskultur, die Mitarbeiterorientierung, die Qualität und die Kundenerwartungen sowie die datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen für das CRM im Vordergrund.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Outsourcing, Customer Relationship Management (CRM), Kundenbeziehungsmanagement, Kundenanalyse, Kundenstruktur, Kundenbindung, Kundenrückgewinnung, Neukundengewinnung, Qualitätsmanagement, Kundenorientierung und Datenschutz. Weitere wichtige Begriffe sind ABC-Analyse, Kundenrentabilitätsanalyse, Customer Lifetime Value (CLV), Kundenscoring, Kundenportfolio, Kano-Modell, Quality Function Deployment (QFD), Total Quality Management (TQM), Six Sigma und Kundenbeziehungslebenszyklus.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare