Masterarbeit, 2016
59 Seiten, Note: 1,7
Diese Masterarbeit untersucht, ob öffentliche Verwaltungen, insbesondere Kommunalverwaltungen, von einer polyzentrischen Perspektive ihres Wirkens profitieren können. Sie analysiert die Herausforderungen und Chancen geteilter und verteilter Führung auf kommunaler Ebene, insbesondere in Nordrhein-Westfalen. Das Ziel ist, die Potentiale polyzentrischer Führung für eine effektivere und effizientere Verwaltungspraxis aufzuzeigen.
Die Arbeit untersucht die Potentiale und Herausforderungen polyzentrischer Führung in Kommunalverwaltungen. Zuerst wird der Kontext der Führung in öffentlichen Verwaltungen und der Besonderheiten von Kommunalverwaltungen in Nordrhein-Westfalen beleuchtet. Im Anschluss wird der Begriff der Polyzentrik im Kontext von Organisationen und Führungsstrukturen erläutert, wobei das Integrale Modell der Führung als analytischer Ordnungsrahmen dient. Kapitel 2 beschreibt die Ausgangslage für das heutige kommunale Verwaltungshandeln, indem das Selbstverständnis von Verwaltungsmitarbeitern, die Erwartungen externer Stakeholder und die Organisationskultur analysiert werden. Im Mittelpunkt von Kapitel 3 steht die Analyse von Polyzentrischen Konstellationen in der Kommunalverwaltung. Hierbei werden die vier Ebenen des Integralen Modells der Führung - Psyche, Agenten, Gemeinschaft/Kultur und Agentur - einzeln betrachtet und die Potentiale geteilter und verteilter Führung beleuchtet. Kapitel 4 fasst die Erkenntnisse der Analyse zusammen und formuliert Handlungsempfehlungen für Führungskräfte und Geführte, um die Potentiale Polyzentrischer Führung in der Praxis zu nutzen. Die Handlungsempfehlungen beziehen sich auf die Selbstentwicklung von Mitarbeitern, die Handlungs- und Kompetenzentwicklung, die Lebensweltgestaltung und die Systementwicklung.
Polyzentrische Führung, geteilte Führung, verteilte Führung, Kommunalverwaltung, Nordrhein-Westfalen, Verwaltungsmodernisierung, Integrales Modell der Führung, New Public Management, Governance, Weber´sches Bürokratiemodell, Selbstentwicklung, Kompetenzentwicklung, Lebensweltgestaltung, Systementwicklung, Handlungsempfehlungen, Kulturwandel
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