Masterarbeit, 2013
68 Seiten, Note: 1,3
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Entwicklung und Auslegung eines Unipolargenerators für die Verwendung in Kleinwindenergieanlagen. Die Arbeit hat zum Ziel, die grundlegenden Prinzipien der Unipolarinduktion aufzuzeigen, bereits realisierte Unipolargeneratoren zu analysieren und basierend darauf einen Generator für KWEA zu entwerfen und auszuwählen. Des Weiteren sollen einzelne Komponenten des ausgewählten Generators experimentell untersucht werden.
Das erste Kapitel stellt die Motivation und das Ziel der Arbeit vor. Das zweite Kapitel erläutert die Wirkungsweise eines Unipolargenerators anhand eines Modells und erklärt das Prinzip der Unipolarinduktion. Das dritte Kapitel beleuchtet die Anwendung der Unipolarinduktion in technischen Anwendungen wie Generatoren, Energiespeichern und Drehzahlmessern.
Kapitel 4 präsentiert eine Übersicht über realisierte Unipolargeneratortypen und vergleicht ihre Vor- und Nachteile. In Kapitel 5 erfolgt die Auslegung eines Unipolargenerators für eine Kleinwindenergieanlage. Die Arbeit betrachtet die Randbedingungen für den Einsatz in städtischen Umgebungen und analysiert den Magnetkreis. Das sechste Kapitel dokumentiert die experimentelle Untersuchung einzelner Komponenten, wie beispielsweise der spiralförmigen Leiterscheibe, und die Ergebnisse der Messungen.
Die Arbeit konzentriert sich auf Unipolargeneratoren für Kleinwindenergieanlagen, Unipolarinduktion, Magnetkreis-Auslegung, experimentelle Untersuchung, Leiterwiderstand, Leerlaufspannung, Lastkennlinie, Belastungsversuch. Sie untersucht die Effizienz, die Einsatzmöglichkeiten und das Potential des Unipolargenerators für KWEA im Vergleich zu konventionellen Generatoren.
Ein Generator, der auf dem Prinzip der Unipolarinduktion basiert und eine konstante Gleichspannung ohne Kommutator erzeugen kann.
Sie können kleine Gleichspannungen und große Gleichströme liefern, was ideal für das Laden von Akkumulatoren in KWEAn ist.
Hauptprobleme sind die geringe induzierte Spannung und die hohen Verluste an den Bürstenkontakten bei der Abnahme großer Ströme.
Es wurden Modelle nach Poirson, DePalma, Trombly/Kahn, Valone und Stampa analysiert und verglichen.
Die Verifikation einzelner Komponenten, wie der spiralförmigen Leiterscheibe, hinsichtlich Leiterwiderstand, Leerlaufspannung und Lastkennlinien.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

