Bachelorarbeit, 2008
40 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Analyse von Politikinszenierung im politischen Talk, am Beispiel einer Folge von „Maybrit Illner“. Die Arbeit untersucht die Inszenierungsstrategien und -funktionen, die im politischen Talk Anwendung finden und analysiert das Verhältnis von Form und Inhalt in dieser spezifischen medialen Form.
Die Einleitung führt in die Thematik der Politikinszenierung im politischen Talk ein und stellt den Zusammenhang zwischen Politik, Medien und Unterhaltung dar. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen des Begriffs „Politikinszenierung“ aus verschiedenen Perspektiven. Kapitel 3 analysiert eine Folge von „Maybrit Illner“ auf der Ebene der medialen Vorinszenierung sowie der Inszenierungsstrategien der beteiligten Politiker.
Das vierte Kapitel betrachtet die Politikinszenierung aus der Rezipientenperspektive und untersucht die Funktionen des Polit-Talk für das Publikum.
Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den zentralen Themen der Politikinszenierung, Mediengesellschaft, politischer Talk, Inszenierungsstrategien, Rezeption und Funktionen des Polit-Talk.
Es ist die gezielte Gestaltung von politischen Auftritten durch visuelle und sprachliche Mittel, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und Botschaften massenmedial wirksam zu vermitteln.
In einer Mediengesellschaft werden Themen und Akteure nur dann wahrgenommen, wenn sie professionell inszeniert sind und den Erwartungen an Unterhaltung und Information entsprechen.
Die Arbeit untersucht eine konkrete Folge hinsichtlich der Vorinszenierung der Bühne sowie der sprachlichen und visuellen Strategien der geladenen Politiker.
Neben der Information dient er der demokratischen Meinungsbildung, der Kontrolle politischer Akteure und bietet gleichzeitig einen gewissen Unterhaltungswert.
Ja, Kritiker bemängeln oft, dass die visuelle Show und rhetorische Tricks die inhaltliche Tiefe politischer Sachthemen überlagern.
Dazu gehören Kleidung, Mimik, Gestik und die Positionierung im Raum, die dazu dienen, Kompetenz, Sympathie oder Entschlossenheit auszustrahlen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

