Diplomarbeit, 2005
80 Seiten, Note: 1,7
Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Anfechtungsklage im Aktienrecht, die als Kontroll- und Missbrauchsinstrument eingesetzt werden kann. Ziel ist es, die rechtlichen Grundlagen und die Praxisrelevanz der Anfechtungsklage im Kontext von Kapitalerhöhungen zu analysieren. Dabei werden die Befugnisse und Voraussetzungen der Anfechtungsklage, sowie die Folgen einer erfolgreichen Anfechtung beleuchtet.
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind Anfechtungsklage, Aktienrecht, Kapitalerhöhung, Hauptversammlungsbeschluss, Kontrollrecht, Missbrauch, Rechtsmissbrauch, Abfindung, Vergleich, Vorstand, Aktionär, Beschlussmängel, Anfechtungsbefugnis, Anfechtungsfrist, Beweislast, Rechtsfolgen, Problemlösungsansätze.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare