Bachelorarbeit, 2017
116 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit setzt sich mit der Wirkung des 3D-Films im Kontext von Liebe und emotionaler Verbindung auseinander. Anhand einer exemplarischen Analyse der Fernsehserie "Love" wird untersucht, wie stereoskopische Darstellung das Zuschauererlebnis beeinflusst und welche Auswirkungen dies auf das emotionale Engagement und die Wahrnehmung der Figurenbeziehungen hat.
Stereoskopie, 3D-Film, Immersion, emotionale Verbindung, Zuschauererlebnis, Filmanalyse, Eyetracking, Befragung, Fernsehserie "Love", Figurenbeziehungen, Darstellung, emotionales Engagement, Einfühlungstheorie, Imaginäres.
Immersion beschreibt das Gefühl des Rezipienten, vollkommen in die Filmhandlung einzutauchen, wobei das Bewusstsein für den realen Kinoraum schwindet.
Durch die induzierte räumliche Tiefe wirkt das Bild plastischer und realitätsnäher, was kognitive und emotionale Unterschiede zur 2D-Version erzeugt.
Es wurde eine Kombination aus visueller Filmanalyse, Befragungen und einem Eyetracking-Experiment zur Messung der Blickbewegungen angewandt.
Es ist ein Liebesdrama mit pornografischen Anleihen, das ein hohes Maß an Identifikation und Immersionspotenzial bietet.
Ein theoretisches Konzept, das den Übergang des Rezipienten von der realen Welt in die fiktionale Welt des Films beschreibt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

