Examensarbeit, 2001
188 Seiten, Note: 3
Die Arbeit befasst sich mit der Einzelförderung einer Schülerin im 3. Schuljahr im Rahmen spezieller Fördermöglichkeiten im Mathematikunterricht einer Grundschule. Das Ziel ist es, die Herausforderungen und Chancen der Einzelförderung im Mathematikunterricht aufzuzeigen und ein konkretes Förderkonzept für eine Schülerin mit Lernschwierigkeiten zu entwickeln und umzusetzen.
Die Einleitung gibt einen Überblick über die Relevanz der Thematik und die persönliche Motivation der Autorin für die Arbeit. Kapitel 1 beleuchtet das mathematische Denken und dessen neuropsychologische Voraussetzungen. Kapitel 2 befasst sich mit möglichen Störungen des mathematischen Denkens, darunter Rechenschwäche. Kapitel 3 geht auf Ursachen und Präventionen von Rechenschwäche ein. Kapitel 4 behandelt verschiedene Fördermöglichkeiten im Mathematikunterricht. Kapitel 5 beschreibt diagnostische Verfahren zur Lernstandsbestimmung. Kapitel 6 dokumentiert die Einzelförderung einer Schülerin im 3. Schuljahr, wobei verschiedene Themenbereiche wie Mengenerfahrungen, Halbieren, Stellenwerte und Subtraktion behandelt werden.
Mathematisches Denken, Rechenschwäche, Dyskalkulie, Einzelförderung, Förderdiagnostik, Förderkonzept, Arithmetikprofil, Fehleranalyse, Mengenerfahrungen, Zahlzerlegung, Halbieren, Stellenwerte, Subtraktion, Geometrie, Tangram.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare