Bachelorarbeit, 2015
38 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit untersucht die Anwendung der Erkenntnisse der "Visible Learning"-Studie von John Hattie auf den Technikunterricht. Die Arbeit zielt darauf ab, die Relevanz von Hatties Forschung für die Praxis des Technikunterrichts aufzuzeigen und konkrete Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte zu entwickeln.
Das erste Kapitel führt in die Thematik der Arbeit ein und erläutert die Relevanz des Themas "Visible Learning" für den Technikunterricht. Das zweite Kapitel stellt die Studie von John Hattie vor und erläutert wichtige Konzepte wie die Effektstärke und das Barometer der Einflüsse. Das dritte Kapitel beleuchtet die Bedeutung der Erkenntnisse der Hattie-Studie für den Technikunterricht und definiert den Begriff "Technik" im Kontext der Sekundarstufe I. Es werden zudem Anforderungen und Kriterien an einen effektiven Technikunterricht diskutiert. Das vierte Kapitel befasst sich mit verschiedenen Lehr-Lernmethoden und deren Bedeutung für den Technikunterricht, insbesondere mit der direkten Instruktion, dem Problemlösen und dem Laborexperiment.
Visible Learning, John Hattie, Effektstärke, Technikunterricht, Sekundarstufe I, Lehr-Lernmethoden, direkte Instruktion, Problemlösen, Laborexperiment, Lernerfolg.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare