Bachelorarbeit, 2015
81 Seiten, Note: 1,0
Diese Bachelorarbeit untersucht die betriebliche Gesundheitsförderung von Berufskraftfahrern, insbesondere im Hinblick auf Rückengesundheit. Ziel ist die Entwicklung einer theorie- und evidenzbasierten Maßnahme, unter Verwendung des Intervention Mapping Ansatzes. Die Arbeit analysiert die spezifischen Gesundheitsrisiken und Belastungsfaktoren dieses Berufsbildes und leitet daraus konkrete Handlungsempfehlungen ab.
1 Einleitung: Die Einleitung beschreibt den Fachkräftemangel in der Logistikbranche und den hohen Krankenstand der Berufskraftfahrer. Sie führt in die Problematik ein und benennt das Ziel der Arbeit: die Entwicklung einer gesundheitsfördernden Maßnahme zur Rückengesundheit für Berufskraftfahrer mithilfe des Intervention Mapping Ansatzes. Der Bezug zum Studienschwerpunkt „Gesundheitsförderung und Prävention“ wird hervorgehoben.
2 Interventionsmodelle der Gesundheitsförderung: Dieses Kapitel präsentiert verschiedene Interventionsmodelle der Gesundheitsförderung, mit Fokus auf das PRECEDE-Modell und den Intervention Mapping Ansatz. Es werden die einzelnen Schritte des Intervention Mapping detailliert erläutert, inklusive der Bedarfsanalyse und der Erstellung von Planungsmatrizen für Veränderungsziele. Theoretische Modelle des Gesundheitsverhaltens, wie das sozioökologische Modell und Modelle der Gesundheitspsychologie, werden ebenfalls vorgestellt und in den Kontext der Maßnahmenentwicklung eingeordnet. Die Kapitel legen die methodologische Grundlage für die darauf folgenden Kapitel dar.
3 Gesundheitsrisiken im Tätigkeitsprofil der Berufskraftfahrer: Dieses Kapitel analysiert die spezifischen Gesundheitsrisiken von Berufskraftfahrern. Es beleuchtet die Beschäftigtenstruktur, die beruflichen Herausforderungen und die vielfältigen Belastungsfaktoren (physisch, psychisch, sozial und verkehrsbedingt). Es werden die gesundheitlichen Folgen dieser Belastungen sowie entsprechende Krankheitsstatistiken aufgezeigt. Die umfassende Beschreibung der Risiken dient als Grundlage für die anschließende Bedarfsanalyse und Maßnahmenentwicklung.
4 Bedarfsanalyse: Rückenschmerzen: Dieses Kapitel fokussiert sich auf die Bedarfsanalyse im Hinblick auf Rückenschmerzen bei Berufskraftfahrern. Es werden die Auswirkungen von Rückenschmerzen auf die Lebensqualität, die relevanten Risikofaktoren (verhaltens- und umweltbedingt) und die Determinanten des Verhaltens untersucht. Die sozial-kognitive Theorie und die Theorie des geplanten Verhaltens werden vorgestellt und in Bezug auf Rückenschmerzen analysiert. Schließlich werden verschiedene Grundsätze der Rückenschmerzprävention, wie Bewegungsprogramme, informationsbasierte Programme, Hilfsmittel, ergonomische Interventionen und multidimensionale verhaltensbezogene Programme, diskutiert. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden die Basis für die Entwicklung der konkreten gesundheitsfördernden Maßnahme.
Betriebliche Gesundheitsförderung, Berufskraftfahrer, Rückengesundheit, Intervention Mapping, Bedarfsanalyse, Risikofaktoren, Prävention, Gesundheitsverhalten, Sozioökologisches Modell, Theorie des geplanten Verhaltens, Gesundheitsförderung, Logistikbranche.
Die Bachelorarbeit untersucht die betriebliche Gesundheitsförderung von Berufskraftfahrern, insbesondere im Hinblick auf Rückengesundheit. Ziel ist die Entwicklung einer theorie- und evidenzbasierten Maßnahme zur Verbesserung der Rückengesundheit dieser Berufsgruppe, unter Verwendung des Intervention Mapping Ansatzes.
Die Arbeit stützt sich auf den Intervention Mapping Ansatz, ein strukturiertes Vorgehen zur Planung von Gesundheitsinterventionen. Dieser Ansatz umfasst eine detaillierte Bedarfsanalyse, die Definition von Zielen und die Entwicklung von Maßnahmen. Zusätzlich werden theoretische Modelle des Gesundheitsverhaltens, wie das sozioökologische Modell und die Theorie des geplanten Verhaltens, herangezogen.
Die Arbeit analysiert verschiedene Gesundheitsrisiken, die mit dem Beruf des Berufskraftfahrers einhergehen. Diese umfassen physische, psychische, soziale und verkehrsbedingte Belastungsfaktoren, die zu diversen gesundheitlichen Beschwerden und Erkrankungen führen können. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Rückenschmerzen.
Die Bedarfsanalyse konzentriert sich auf Rückenschmerzen bei Berufskraftfahrern. Sie untersucht die Auswirkungen von Rückenschmerzen auf die Lebensqualität, identifiziert verhaltens- und umweltbedingte Risikofaktoren und analysiert die Determinanten des Verhaltens mithilfe der sozial-kognitiven Theorie und der Theorie des geplanten Verhaltens.
Die Arbeit beschreibt verschiedene Interventionsmodelle der Gesundheitsförderung, darunter das PRECEDE-Modell und detailliert den Intervention Mapping Ansatz. Die einzelnen Schritte des Intervention Mapping, einschließlich der Bedarfsanalyse und der Erstellung von Planungsmatrizen für Veränderungsziele, werden erläutert.
Basierend auf der Bedarfsanalyse werden verschiedene Grundsätze der Rückenschmerzprävention diskutiert, darunter Bewegungsprogramme, informationsbasierte Programme, Hilfsmittel, ergonomische Interventionen und multidimensionale verhaltensbezogene Programme. Die Arbeit entwickelt konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Rückengesundheit von Berufskraftfahrern.
Die Arbeit nutzt verschiedene theoretische Modelle, um das Gesundheitsverhalten von Berufskraftfahrern zu verstehen und Maßnahmen effektiv zu planen. Dazu gehören das sozioökologische Modell, Modelle der Gesundheitspsychologie, die sozial-kognitive Theorie und die Theorie des geplanten Verhaltens.
Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel: Einleitung, Interventionsmodelle der Gesundheitsförderung, Gesundheitsrisiken im Tätigkeitsprofil der Berufskraftfahrer, Bedarfsanalyse: Rückenschmerzen und Matrizenerstellung von Veränderungszielen. Jedes Kapitel behandelt einen spezifischen Aspekt der Thematik und trägt zur Entwicklung der gesundheitsfördernden Maßnahme bei.
Die Arbeit leitet aus der Analyse der Gesundheitsrisiken und der Bedarfsanalyse konkrete Handlungsempfehlungen ab, die auf den Erkenntnissen des Intervention Mapping Ansatzes und der relevanten Theorien basieren. Das Ziel ist die Entwicklung einer evidenzbasierten Maßnahme zur Verbesserung der Rückengesundheit von Berufskraftfahrern.
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