Masterarbeit, 2017
95 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Wohlfahrts- und Verteilungswirkungen von Fair Trade und analysiert kritisch die Auswirkungen des Labels auf Produzenten, Konsumenten und die Gesamtwirtschaft.
Das erste Kapitel führt in die Thematik von Fair Trade ein und stellt die grundlegenden Definitionen und Ziele des Konzepts dar.
Das zweite Kapitel befasst sich mit den Besonderheiten von Fair Trade, den Rahmenbedingungen und den Auswirkungen auf die Produktionskette.
Das dritte Kapitel analysiert die Implikationen des Fair Trade-Labels, insbesondere im Hinblick auf Adverse Selektion und Informationsasymmetrie.
Das vierte Kapitel befasst sich mit den Wohlfahrts- und Verteilungswirkungen von Fair Trade, einschließlich der Auswirkungen auf Produktivität, Kosten, Beschäftigung und den Preismechanismus.
Fair Trade, Wohlfahrtswirkungen, Verteilungswirkungen, Label, Informationsasymmetrie, Adverse Selektion, Produktivität, Kosten, Beschäftigung, Preisbildung, Konsumenten, Produzenten, Nachhaltigkeit, ethischer Konsum
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare