Masterarbeit, 2006
128 Seiten, Note: 1,0
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Organisationsentwicklung in einem Herzkatheterlabor eines Krankenhauses. Sie untersucht die Herausforderungen, die sich durch externe Steuerungsgrößen wie das Gesundheitsstrukturgesetz und verschärften Wettbewerb ergeben, und zeigt Möglichkeiten auf, wie durch Organisationsentwicklungsprozesse Veränderungen im Krankenhausbereich implementiert werden können.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik der Organisationsentwicklung im Krankenhaus und erläutert die aktuelle Situation im Gesundheitswesen. Im zweiten Kapitel werden die Grundlagen der Organisationsentwicklung, ihre Phasen, Werkzeuge und Ziele ausführlich beschrieben. Besonderer Fokus liegt auf der Diagnosephase und den gängigen Methoden wie Interviews.
Kapitel 3 widmet sich der konkreten Situation in einem Herzkatheterlabor. Hier werden die Interviews mit dem Chefarzt, dem Team und einem Teammitglied am Telefon vorgestellt und analysiert. Die Ergebnisse aus diesen Interviews bilden die Basis für die weitere Vorgehensweise.
In Kapitel 4 werden die Ergebnisse der Interviews systematisch ausgewertet und in Form von Hypothesen zusammengefasst. Anschließend wird ein Konzept für die weitere Vorgehensweise im Rahmen des Organisationsentwicklungsprozesses skizziert.
Organisationsentwicklung, Krankenhaus, Herzkatheterlabor, Veränderungsprozess, Diagnose, Intervention, Mitarbeiterbeteiligung, Selbststeuerung, Gesundheitswesen, Wettbewerb, Gesundheitsstrukturgesetz.
OE hilft dabei, starre Hierarchien aufzubrechen und Kliniken an neue Anforderungen wie Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit anzupassen.
Ziel ist es, die Zusammenarbeit im Team zu verbessern, Durchlaufzeiten zu optimieren und die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern.
Der Prozess umfasst die Auftragsklärung, die Diagnose (z. B. durch Interviews), die Hypothesenbildung, die Intervention und die Evaluation.
Durch Beteiligung wird die Akzeptanz für Veränderungen erhöht und die Selbststeuerung des Teams im Wege der Mitverantwortung gefördert.
Ein externer Berater bietet eine neutrale Sichtweise, moderiert den Prozess und hilft bei der Identifizierung von blinden Flecken in der Organisation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

