Masterarbeit, 2018
56 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Wirksamkeit einer kurzen Self-Affirmation Intervention für junge Cannabiskonsumenten. Die Intervention zielt darauf ab, die Symptome der Sucht, den Optimismus, das Selbstwertgefühl, das Konsumverhalten und die Abstinenzmotivation von Jugendlichen zu verbessern.
Die Einleitung stellt das Thema Cannabis und Suchtverhalten vor und beschreibt die Maßnahmen der Suchtberatungsstelle IMPULS sowie die klassische Self-Affirmation Intervention. Außerdem werden die Kurz- und Langzeiteffekte der Intervention erläutert und die Fragestellung sowie Hypothesen der Arbeit vorgestellt.
Kapitel 2 beschreibt die Methode der Studie, das Design, die Gruppenbildung und die Stichprobe. Die Methodenbeschreibung und die Messinstrumente werden ebenfalls erläutert, sowie die statistische Auswertung.
Kapitel 3 präsentiert die Ergebnisse der Studie, einschließlich deskriptiver Statistiken, der Behandlungseffekte auf psychologische Belastungen und Konsumverhalten, der Eintretenswahrscheinlichkeit einer Verbesserung durch die Intervention und der Langzeiteffekte der Intervention.
Kapitel 4 diskutiert die Ergebnisse der Studie und interpretiert die Befunde im Kontext bestehender Forschung.
Die zentralen Themen der Arbeit sind junge Cannabiskonsumenten, Self-Affirmation, kurze Intervention, CHOICE-Programm, psychologische Belastungen, Konsumverhalten, Abstinenzmotivation, Behandlungseffekte, Langzeiteffekte, Behandlungsbereitschaft, Problemerkennung, Wirksamkeit und Effizienz.
Die fünfminütige Intervention soll das Selbstwertgefühl und den Optimismus stärken, um psychologische Belastungen zu reduzieren und die Abstinenzmotivation bei jungen Cannabiskonsumenten zu erhöhen.
Regelmäßiger Konsum in der Adoleszenz verdoppelt das Risiko für Psychosen und Schizophrenie im Erwachsenenalter und kann zu bleibenden kognitiven Beeinträchtigungen führen.
Etwa ein Sechstel der Konsumenten, die bereits in der Jugend mit dem Cannabiskonsum beginnen, entwickeln im weiteren Verlauf eine Abhängigkeit.
Es wurde die Wirksamkeit der Intervention bei 131 Jugendlichen hinsichtlich Symptomschwere, Selbstwertgefühl und Konsumverhalten in einem experimentellen Design geprüft.
Es führt oft zu Entspannung und Euphorie, kann aber auch Apathie, Halluzinationen, den Verlust des Zeitgefühls und verminderten Antrieb auslösen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

