Masterarbeit, 2018
114 Seiten, Note: 1,3
Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht
Die Master-Thesis analysiert die Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) auf die Pflichten des Verantwortlichen im nicht-öffentlichen Bereich. Dabei liegt der Fokus auf der Umsetzung der DSGVO im deutschen Recht und den daraus resultierenden neuen Anforderungen an Unternehmen. Die Arbeit befasst sich mit der praktischen Anwendung der DSGVO in verschiedenen Bereichen und untersucht die Herausforderungen und Chancen für Unternehmen in der digitalen Welt.
Datenschutzgrundverordnung, DSGVO, Verantwortlicher, nicht-öffentlicher Bereich, Datenverarbeitung, Einwilligung, Rechtmäßigkeit, Datenschutz-Folgenabschätzung, Datenschutz durch Technikgestaltung, Datenschutzfreundliche Voreinstellungen, Privacy by Design, Privacy by Default, Betroffenenrechte, Auskunftsrecht, Löschungsrecht, Widerspruchsrecht, Meldepflicht, Aufsichtsbehörde.
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