Bachelorarbeit, 2013
35 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Anwendung der HOPF-Verzweigungstheorie auf das KALDOR Business Cycle Modell. Ziel ist es, die Existenz und Stabilität periodischer Lösungen in diesem Modell zu untersuchen und zu analysieren, welche Bedingungen hierfür notwendig sind.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen HOPF-Verzweigung, Business Cycle Modelle, KALDOR Modell, periodische Lösungen, Existenz und Stabilität von Zyklen, ökonomische Modelle, Simulation, Parametervariation, Verzweigungsdiagramm.
Ziel ist der Nachweis von Grenzzyklen (periodischen Lösungen) in einem nichtlinearen ökonomischen System mithilfe der Hopf-Verzweigungstheorie.
Ein Phänomen aus der Verzweigungstheorie, bei dem unter bestimmten Bedingungen aus einem Gleichgewichtspunkt eine periodische Lösung (ein Zyklus) entsteht.
Es sind dynamische Modelle, die versuchen, die herrschenden Konjunkturzyklen in einer Volkswirtschaft mathematisch zu erklären.
Die Simulation des konkreten Kaldor-Modells erfolgt in dieser Arbeit mit dem Programm XPP-AUT.
Zentral sind die Investitions- und Sparfunktionen, deren Verlauf die Existenz und Stabilität des Konjunkturzyklus bestimmt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

