Bachelorarbeit, 2018
51 Seiten, Note: 1,0
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Entwicklung der Wertschöpfungskette in der Automobilindustrie im Kontext der Elektromobilität. Der Fokus liegt auf der Analyse des Potenzials der deutschen Automobilindustrie im internationalen Wettbewerb im Bereich der Elektromobilität.
Die Einleitung führt in die Thematik der Elektromobilität und ihrer Auswirkungen auf die Automobilindustrie ein. Sie definiert die Problemstellung, skizziert den Hintergrund der Studie und formuliert die Forschungsfragen. Die Methodik beschreibt die verwendeten Datenquellen, die Vorgehensweise und die Durchführung von Experteninterviews.
Kapitel 2 analysiert die Entwicklungen der Automobilindustrie im Wandel der Zeit. Es beleuchtet die politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Faktoren, die die Transformation der Branche prägen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung des Wettbewerbsmarktes und der Identifizierung von Trends in der Automobilindustrie.
Kapitel 3 untersucht die deutsche Automobilindustrie im internationalen Wettbewerb. Es betrachtet die Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland, den USA und China und analysiert die Wettbewerbsvorteile und -nachteile der deutschen Automobilindustrie in diesem Bereich.
Kapitel 4 analysiert die Veränderungen in der Wertschöpfungskette der Automobilindustrie durch die Elektromobilität. Es untersucht den Wegfall und die Hinzunahme von Komponenten im Upstreambereich, sowie die Veränderungen im Downstreambereich. Darüber hinaus werden die Ziele und Strategien der Automobilhersteller im Bereich der Elektromobilität beleuchtet.
Kapitel 5 fasst die Ergebnisse der Studie zusammen und interpretiert deren Bedeutung für die Zukunft der deutschen Automobilindustrie. Es bewertet das Potential der deutschen Automobilindustrie im internationalen Wettbewerb im Bereich der Elektromobilität und gibt Empfehlungen für die weitere Entwicklung.
Elektromobilität, Automobilindustrie, Wertschöpfungskette, Internationaler Wettbewerb, Deutschland, USA, China, Upstream, Downstream, Potenzialanalyse, Strategien, Innovation.
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