Fachbuch, 2019
75 Seiten
Das Buch "Erfolgreiches Markenmanagement für den Bankensektor" von Alina Orlamünder befasst sich mit der Etablierung von Marken im digitalen Zeitalter des Banking 4.0. Es analysiert die Herausforderungen und Chancen, die sich aus der digitalen Transformation und dem Aufkommen neuer Finanzdienstleister für Banken ergeben. Das Buch verfolgt das Ziel, ein umfassendes Konzept zur Etablierung einer Bankmarke zu entwickeln, das den Besonderheiten des digitalen Bankensektors Rechnung trägt.
Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und die Zielsetzung des Buches vor. Kapitel 2 beleuchtet die Herausforderungen und Chancen des Banking 4.0 und die Auswirkungen von Industrie 4.0 und Digitalisierung auf den Bankensektor. Es werden FinTechs als neue innovative Finanzdienstleister vorgestellt und das veränderte Kundenverhalten im digitalen Zeitalter analysiert.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit den Grundlagen des Markenmanagements, beschreibt die Quintessenz des Markenbegriffs und erläutert die wesentlichen Funktionen einer Marke.
Kapitel 4 entwickelt ein Konzept zur Etablierung einer Bankmarke. Dieses Konzept umfasst sowohl strategische als auch operative Prozessschritte, die für die erfolgreiche Markenentwicklung im Bankensektor relevant sind. Kapitel 5 leitet aus dem entwickelten Konzept die wesentlichen Grundregeln für die Markenetablierung im Banking 4.0 ab.
Banking 4.0, Digitalisierung, digitale Transformation, FinTechs, disruptives Geschäftsmodell, Markenmanagement, Markenstrategie, Markenetablierung, Bankkunden, Kundenverhalten, Markenidentität, Markenpositionierung, Markenkommunikation, Markencontrolling.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare