Bachelorarbeit, 2018
48 Seiten, Note: 1,7
Die Bachelorarbeit befasst sich mit der kritischen Analyse der Möglichkeiten und Grenzen von Marketingevents, insbesondere im Hinblick auf die Erfolgsmessung. Die Arbeit analysiert die Erfolgsmessung am Beispiel eines ausgewählten Events und trägt zur Diskussion über die Effektivität und Effizienz von Marketingevents bei.
Die Einleitung führt in das Thema der Arbeit ein und definiert die Problem- und Fragestellung. Sie legt die Ziele der Arbeit fest und skizziert den Aufbau und die Vorgehensweise. Kapitel 2 befasst sich mit den theoretischen Grundlagen von Marketing und Event-Marketing, wobei der Fokus auf die Definition und Abgrenzung von Marketingevents liegt. Kapitel 3 untersucht die Möglichkeiten und Grenzen der Erfolgsmessung von Public Marketingevents. Es werden verschiedene Methoden zur Erhebung von Primär- und Sekundärdaten vorgestellt und die Bedeutung des Eventcontrolling im Hinblick auf die Erfolgsbeurteilung diskutiert. Kapitel 4 präsentiert ein ausgewähltes Marketingevent aus der Praxis, beschreibt dessen Zielgruppenbestimmung und Marketingstrategie. Kapitel 5 analysiert kritisch die Erfolgsmessung anhand des ausgewählten Events und setzt die Ergebnisse in Bezug zu den theoretischen Ausführungen der vorherigen Kapitel. Das Fazit fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und formuliert abschließende Schlussfolgerungen.
Marketingevents, Event-Marketing, Erfolgsmessung, Public Events, Zielgruppenbestimmung, Marketingstrategie, Eventcontrolling, Effektivität, Effizienz, Praxisanalyse.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare