Masterarbeit, 2018
98 Seiten, Note: 2,5
Die Masterarbeit untersucht den Einfluss von redebegleitenden Gesten von Lehrkräften während der Durchführung eines Sprachlernspiels auf das Lernen der Teilnehmer. Die Arbeit fokussiert dabei auf die Art und Weise, wie die Lehrkraft Gesten in verschiedenen Diskurssituationen einsetzt und welche didaktische Relevanz diesen Gesten zukommt.
Die Einleitung führt in die Thematik der redebegleitenden Gesten und deren Bedeutung für den Spracherwerb ein. Sie stellt die Forschungsfrage und die Vorgehensweise der Arbeit dar. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen der Arbeit und behandelt dabei Sprachlernspiele, Kausalsätze, das „Aufgabe-Lösungs-Muster“ sowie die Definition, den Aufbau und die Beschreibung von Gesten. Kapitel 3 widmet sich der Analyse des Datenmaterials und untersucht verschiedene Gesten, die die Lehrkraft während des Sprachlernspiels bildet. Die Analyse erfolgt durch die Betrachtung von Videoausschnitten und die Einordnung der Gesten in das „Aufgabe-Lösungs-Muster“.
Redebegleitende Gesten, Sprachlernspiele, didaktische Relevanz, „Aufgabe-Lösungs-Muster“, nonverbale Kommunikation, Spracherwerb, Gestik, Blickzuwendung, Kopfnicken.
Redebegleitende Gesten sind Bewegungen der Hände oder Arme, die simultan zum Sprechen ausgeführt werden und die verbale Botschaft unterstützen oder verdeutlichen.
Es ist ein diskursanalytisches Modell nach Ehlich/Rehbein, das den Prozess von der Aufgabenstellung über den Lösungsversuch bis zur Bewertung beschreibt.
Gesten helfen Lernenden, komplexe Inhalte besser zu verstehen, steuern die Aufmerksamkeit und signalisieren die Übergabe des Rederechts (Turn-taking).
Die „Palm Up Open Hand“ (PUOH) Geste wird oft genutzt, um Ideen zu präsentieren oder die Gesprächsbereitschaft der Teilnehmer einzufordern.
Diese nonverbalen Signale dienen der Bestätigung, motivieren die Lernenden und festigen die soziale Interaktion zwischen Lehrkraft und Schüler.
Sprachlernspiele bieten eine dynamische Diskurssituation, in der Gestik besonders intensiv zur Steuerung und Erklärung eingesetzt wird.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

