Bachelorarbeit, 2012
83 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit untersucht die Bedeutung der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) für die Schaffung einer konstruktiven Konfliktkultur in Organisationen. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle von Führungskräften als Konfliktmanager und der Bedeutung von einfühlsamer Kommunikation im Kontext von Konflikten am Arbeitsplatz.
Die zentralen Themen der Arbeit sind Konflikte am Arbeitsplatz, Konfliktmanagement, konstruktive Konfliktkultur, Gewaltfreie Kommunikation, Führungsverantwortung, Emotionsmanagement, emotionale Intelligenz und Bedürfnisse.
Ziel ist es, eine konstruktive Konfliktkultur zu schaffen, die auf persönlichem Austausch, Empathie und dem Wohl der Mitarbeiter basiert.
Das Modell besteht aus: 1. Beobachtung, 2. Gefühl, 3. Bedürfnis und 4. Bitte.
Gefühle am Arbeitsplatz beeinflussen die Produktivität; förderndes Emotionsmanagement hilft, Spannungen abzubauen und die Zusammenarbeit zu stärken.
"Macht über" basiert auf Hierarchie und Zwang, während "Macht mit" auf Kooperation und gemeinsamer Bedürfnisberücksichtigung beruht.
Das Modell der einfühlsamen Kommunikation wurde von Dr. Marshall B. Rosenberg entwickelt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

