Diplomarbeit, 2005
75 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit analysiert die Bedeutung von Ethik im modernen Marketing. Sie beleuchtet verschiedene ethische Ansätze aus Philosophie und Sozialwissenschaften, um zu verstehen, wie diese in die Praxis des Marketings integriert werden können. Ziel ist es, ein integriertes Marketingkonzept zu entwickeln, das ethisches Verhalten fördert und so den Herausforderungen des modernen Marketings gerecht wird.
Kapitel 1 führt in die Thematik ein und stellt den Problemhintergrund sowie die Problemstellung dar. Es werden die Erkenntnisziele der Arbeit erläutert und der Gang der Untersuchung beschrieben.
Kapitel 2 analysiert verschiedene theoretische Ansätze aus Philosophie und Sozialwissenschaften, die für die ethische Betrachtung des Marketings relevant sind. Es werden Definitionen und Abgrenzungen von Ethik und Moral vorgestellt und die verschiedenen Disziplinen der Ethik eingeordnet.
Kapitel 3 befasst sich mit der Integration ethischer Prinzipien in das Marketing. Es werden verschiedene Ansätze aus Philosophie und Sozialwissenschaften vorgestellt und ihre Relevanz für das Marketing diskutiert.
Kapitel 4 widmet sich den Problemen ethischen Handelns im Marketing und stellt verschiedene Lösungsansätze vor. Es werden Möglichkeiten der Institutionalisierung ethischen Handelns im Unternehmen aufgezeigt.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Schlüsselbegriffe Ethik, Marketing, Moral, integriertes Marketing, ethischer Relativismus, Institutionalethik, Unternehmenskultur, Verhaltenskodizes, Ethikkommissionen und moralische Entscheidungsfindung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare