Bachelorarbeit, 2018
51 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Phänomen des Pop-up Stores und analysiert dessen Einsatz als Marketinginstrument. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis für die Funktionsweise und die Erfolgsfaktoren von Pop-up Stores zu entwickeln, sowie die Chancen und Risiken für Unternehmen aufzuzeigen.
Pop-up Store, Guerilla-Marketing, Marketinginstrument, stationärer Einzelhandel, Erfolgsfaktoren, Chancen, Risiken, Definition, Abgrenzung, LSD-Modell, Sinus-Milieus, Konsumentenverhalten, Markenerlebnis, Kommunikation, Werbung.
Ein Pop-up Store ist ein temporäres Einzelhandelsgeschäft, das plötzlich "aufpoppt" und nach kurzer Zeit wieder schließt, um Marken erlebbar zu machen.
Sie ermöglichen einen unmittelbaren Kundendialog, steigern die Markenattraktivität durch Exklusivität und eignen sich zur Markteinführung neuer Produkte.
Weil sie mit vergleichsweise geringem Mitteleinsatz durch Überraschungseffekte und ungewöhnliche Inszenierung eine große Wirkung erzielen.
Das LSD-Modell steht für Limitierung, Standort und Design – die drei zentralen Säulen, die einen erfolgreichen Pop-up Store ausmachen.
Risiken sind unter anderem hohe operative Kosten für kurze Zeiträume, rechtliche Unsicherheiten bei Mietverträgen und das Risiko, die Zielgruppe nicht zu erreichen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

