Bachelorarbeit, 2014
76 Seiten, Note: 1
Diese Bachelorarbeit untersucht die Wahrnehmung homosexueller Lehrer an Wiener Volksschulen durch Eltern. Ziel ist es, die Chancen und Gefahren aus Elternsicht zu beleuchten und das Tabuthema Homosexualität im Kontext des Bildungssystems zu diskutieren. Die Arbeit basiert auf Leitfadeninterviews und deren qualitativer Auswertung nach Mayring.
PROBLEMAUFRISS: Dieser einführende Abschnitt legt die Forschungsfrage fest: Wie beurteilen Eltern die Situation homosexueller Lehrer in Wien im Hinblick auf Chancen und Gefahren? Er beschreibt den Forschungsansatz und die Methodik der Arbeit, die auf qualitativen Leitfadeninterviews und der Inhaltsanalyse nach Mayring basiert. Der Problemaufriss unterstreicht die Relevanz des Themas im Kontext der Werteerziehung an Volksschulen und der noch bestehenden gesellschaftlichen Tabuisierung von Homosexualität.
THEORIETEIL: Dieses Kapitel liefert den theoretischen Hintergrund der Arbeit. Es umfasst Begriffserklärungen zu Homosexualität, Heterosexualität, Bisexualität, Stereotypen, Vorurteilen, Diskriminierung, Homophobie und Heterosexismus. Ein historischer Abriss beleuchtet die gesellschaftliche Entwicklung der Wahrnehmung von Homosexualität von der Antike bis in die Moderne. Der Abschnitt zur rechtlichen Grundlage skizziert den aktuellen rechtlichen Rahmen. Schließlich wird die Relevanz des Themas für die heutige Volksschule im Kontext des Lehrplans und der Bedeutung männlicher Lehrkräfte diskutiert. Das Kapitel dient als fundierte Basis für die Interpretation der empirischen Ergebnisse.
EMPIRISCHER TEIL: Dieser Abschnitt beschreibt die Durchführung der empirischen Untersuchung, einschließlich der Auswahl der Methode (Leitfadeninterviews), des Interviewleitfadens und der darauf folgenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Er dokumentiert den Ablauf der Datenerhebung und -auswertung und dient als methodische Grundlage für die Interpretation der Ergebnisse. Es werden die Transkription der Interviews und die anschließende Auswertung beschrieben. Die methodische Fundiertheit und Transparenz werden hier dargelegt.
Homosexuelle Lehrer, Volksschule, Wien, Vorurteile, Chancen, Gefahren, Eltern, Leitfadeninterviews, Qualitative Inhaltsanalyse, Homosexualität, Heterosexismus, Homophobie, Diskriminierung, Inklusion, Diversität, Sensibilisierung, Vorbildfunktion, Lehrplan.
Die Bachelorarbeit untersucht die Wahrnehmung homosexueller Lehrer an Wiener Volksschulen durch Eltern. Sie beleuchtet Chancen und Gefahren aus Elternsicht und diskutiert das Tabuthema Homosexualität im Kontext des Bildungssystems.
Die Arbeit basiert auf Leitfadeninterviews mit Eltern und deren qualitativer Auswertung nach Mayring. Die methodische Fundiertheit und Transparenz werden im empirischen Teil detailliert beschrieben.
Die zentrale Forschungsfrage lautet: Wie beurteilen Eltern die Situation homosexueller Lehrer in Wien im Hinblick auf Chancen und Gefahren? Zusätzlich werden Fragen zu Vorurteilen, Diskriminierung, Inklusion, Diversität, Sensibilisierung und der Vorbildfunktion von Lehrern untersucht.
Der theoretische Teil umfasst Begriffserklärungen zu Homosexualität, Heterosexualität, Bisexualität, Stereotypen, Vorurteilen, Diskriminierung, Homophobie und Heterosexismus. Ein historischer Abriss beleuchtet die gesellschaftliche Entwicklung der Wahrnehmung von Homosexualität. Die rechtlichen Grundlagen und die Relevanz des Themas für die Volksschule werden ebenfalls diskutiert.
Die Arbeit gliedert sich in einen Problemaufriss, einen Theorieteil, einen empirischen Teil und eine Zusammenfassung mit Schlüsselwörtern. Der Problemaufriss definiert die Forschungsfrage und Methodik. Der Theorieteil liefert den theoretischen Hintergrund. Der empirische Teil beschreibt die Durchführung und Auswertung der Interviews. Schliesslich werden die Ergebnisse zusammengefasst und Schlüsselwörter genannt.
Die Ergebnisse und Interpretationen der qualitativen Inhaltsanalyse der Interviews werden im empirischen Teil präsentiert. Es werden sowohl Chancen als auch Gefahren der Wahrnehmung homosexueller Lehrer durch Eltern beleuchtet.
Schlüsselwörter sind: Homosexuelle Lehrer, Volksschule, Wien, Vorurteile, Chancen, Gefahren, Eltern, Leitfadeninterviews, Qualitative Inhaltsanalyse, Homosexualität, Heterosexismus, Homophobie, Diskriminierung, Inklusion, Diversität, Sensibilisierung, Vorbildfunktion, Lehrplan.
Die Arbeit umfasst die Kapitel: Problemaufriss, Theorieteil (mit Begriffserklärungen, historischem Querschnitt, rechtlicher Grundlage und Relevanz für die Volksschule), und Empirischer Teil (mit Durchführung der Untersuchung, Auswertung, Transkription und Ergebnissen).
Die Arbeit untersucht den Einfluss der gesellschaftlichen Wahrnehmung von Homosexualität auf die Schule, die Rolle der Schule in der Sensibilisierung für Diversität und Akzeptanz und die Bedeutung der Vorbildfunktion von Lehrern im Kontext der sexuellen Orientierung.
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