Examensarbeit, 2018
100 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Stärkung des Selbstkonzeptes eines autistischen Jungen im Rahmen der Psychomotorik. Ziel ist es, die Möglichkeiten der Psychomotorik zur positiven Beeinflussung des Selbstbildes eines autistischen Jungen aufzuzeigen und die Effektivität des Einsatzes von psychomotorischen Methoden in der Förderung des Selbstkonzeptes zu untersuchen.
Die Einleitung führt in die Thematik des Selbstkonzeptes und dessen Bedeutung für die Entwicklung und das Verhalten von Menschen ein. Sie beleuchtet die verschiedenen Aspekte des Selbstkonzeptes, wie z.B. die Selbsteinschätzung, das Körperkonzept und das Fähigkeitskonzept. Im Anschluss werden die Auswirkungen unterschiedlicher Selbstkonzepte auf das menschliche Verhalten beschrieben, sowie grundlegende Prinzipien zur Veränderung eines bestehenden Selbstkonzeptes aufgezeigt.
Das zweite Kapitel widmet sich der Psychomotorik. Zunächst werden die geschichtliche Entwicklung und Begriffsklärung der Psychomotorik erläutert. Anschließend werden Ziele, Inhalte und das Menschenbild der Psychomotorik dargestellt. Das Kapitel geht auf verschiedene konzeptionelle Ansätze in der Psychomotorik ein, insbesondere auf den kindzentrierten Ansatz, der sich durch die Förderung der individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes auszeichnet. Abschließend wird der Zusammenhang zwischen Psychomotorik und Selbstkonzept beleuchtet.
Der Praxisteil der Arbeit konzentriert sich auf die psychomotorische Einzelförderung eines autistischen Jungen namens Elias. Die Ziele, Inhalte und die Vorgehensweise des praktischen Teils werden detailliert beschrieben. Dabei wird auf die spezifischen Herausforderungen und Chancen der Arbeit mit autistischen Kindern eingegangen.
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Selbstkonzept, Psychomotorik, Autismus, Einzelförderung, Intervention, Beobachtungsmethode, Fähigkeitskonzept, Selbstbild, Entwicklung, Motivation, Handlungsmotivation, Mensch, Verhalten, Kommunikation, Interaktion, Therapie, Förderung, Lernprozess, Entwicklungsprozess, Kind, Jugendlicher, Sprache.
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